Flüchtlings- und Integrationsberatung

Ein Flüchtling ist eine Person, die ". . . aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will . . ." (Genfer Flüchtlingskonvention von 1951).

Es gibt verschiedene Gründe aus denen Menschen ihre Heimat verlassen. Krieg, Verfolgung, Naturkatastrophen oder der Wunsch nach einem sicheren Leben lässt sie Zuflucht in einem anderen Land suchen.

Die Asylsozialberatungsstelle steht offen für alle Menschen, die als Flüchtlinge oder Asylsuchende nach Deutschland gekommen sind.

Angebote der Flüchtlings- und Integrationsberatung

• Asylverfahren
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Rückkehrberatung
  • Hilfestellung beim Umgang mit Behörden
  • Unterstützung beim Zurechtfinden im neuen Lebens-und Kulturbereich

Unsere Grundsätze

• Wir beraten alle Menschen die in Asylverfahren sind, unabhängig von ihrem Geschlecht, Religion und Herkunftsland.
  • Alle unsere Gespräche und Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Die Beratung ist kostenlos.

Kontakt

Nachfolgend finden Sie Kontaktinformationen sowie Sprech- und Öffnungszeiten unserer Beratungsstellen:

Angela Stehle, Dipl.-Soz.Päd.
E-Mail: angelastehle@diakonie-windsbach.de

Sprechzeiten:

Windsbach
    Diakonie Windsbach, Hauptstr. 16, 91575 Windsbach
    Dienstag 14 - 16 Uhr
    Freitag 10 - 12 Uhr

Heilsbronn
    Bürgertreff - Hauptstraße 16, 91560 Heilsbronn
    Montag 12 -14 Uhr